Bewerten, Ethos, Menschenbild und andere Kleinigkeiten

Informationsuniversen Das Motto des diesjährigen PM Camps in Dornbirn hätte mich nicht lauter ansprechen können: "Lerne zu unterscheiden ohne zu trennen." Seit meiner ersten (bewussten) Begegnung mit der Kybernetik beschäftigt mich die scheinbare Dichotomie der zweiwertigen Logik im Verhältnis zum vernetzten Denkrahmen, welcher von Unschärfen und Mustern handelt und eben nicht von "exakten Daten". Paradox ist [...]

By | 2017-01-29T15:25:48+00:00 Oktober 31st, 2016|Categories: Grundsätzliches, Kybernetik|Tags: , , , , , , |0 Comments

SCRUM und das Viable System Model

Kurze Nachlese zur Metaphorum Konferenz 2016 Im Nachgang zur Metaphorum Konferenz hier die Folien meines Vortrags zum Thema SCRUM und das Viable System Model. Hierbei habe ich die Gedanken und Anmerkungen von Ralf und Frank bzgl. des seinerzeitigen Online-Experiments intensiv reflektiert. Soviel vorab: Einige Ideen haben mich in der weiteren Analyse und Ausarbeitung beeinflusst, andere Impulse habe ich [...]