Month: February 2017

  • Über den Unterschied von Beschreiben & Verstehen

    Folgt der Platine! Auf einmal war sie da: Die PLATINE. Edel schaute sie aus und ein verführerischer Duft von Kolophonium vernebelte die Sinne derer, die sich in ihrem Umfeld befanden. Der harzige Geruch und das Funkeln des Metalls besaßen eine Anziehungskraft die ihresgleichen suchte, denn nie zuvor hatte jemand derartiges erblickt. In den Geschichten der Altvorderen […]

  • Vortrag auf der LATC2017

    Komplexität & Organisation Hier die Aufzeichnung meines Beitrag im Rahmen der LATC2017. Es war mir ein allergrößtes Vergnügen ein Teil dieses illustren Kreises gewesen zu sein. Noch mal Danke an Ralf und das ganze Orga-Team für diese besondere Erfahrung. Ich freue mich schon auf 2018 – mit einem neuen Beitrag 🙂  

  • Das VSM als freie Prezi

    Zoom it! Ich habe eine Prezi-Version für meine Beraterkollegen erstellt, welche das VSM zur Diagnose und zum Design von Organisationen nutzen. Daher ist diese Fassung auch nicht als Lehrfassung gedacht, da einige Bezeichnungen und Legenden fehlen (z.B. das algedonische System als rote Linie auf der vertikalen Achse). Der primäre Einsatzzweck dieser Prezi ist das Mapping einer bestehenden […]