Monthly Archives: Oktober 2018

//Oktober

Identität und Lebensfähigkeit

Das Viable System Model und politische Identität Seit ich mit dem VSM in Kontakt gekommen bin betrachte ich nicht nur Organisationen im wirtschaftlichen Kontext durch die Brille des Modells, sondern auch Systeme im politischen Raum. Dabei richte ich meinen Blick weniger auf die operativen Handlungen einer Partei oder einer Regierung, sondern schaue zumeist auf die [...]

By |2018-10-24T08:54:23+00:00Oktober 24th, 2018|Categories: Grundsätzliches, Kybernetik|Tags: , , , , |1 Comment

Hierarchie und New Work

Hört mir auf mit "flachen Hierarchien" Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, nicht mehr Rants zu verfassen und stets konstruktiv mit meinem Ärger umzugehen. Aber leider platzt mir gerade der Kragen da ich zum wiederholten Male davon hörte, dass man "flache Hierarchien" anstrebe und Silos vermeiden möchte, indem man jetzt "cross-funktional" Daily Stand Ups abhält [...]

By |2018-10-17T20:50:12+00:00Oktober 17th, 2018|Categories: Grundsätzliches, Kybernetik|Tags: , , |2 Comments